geld auf leine
Bildrechte pixabay.de

München, den 01.02.2024 – Bereits im Dezember 2023 haben sich Länder und Gewerkschaften auf Tariferhöhungen für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst geeinigt (TV-L). Die in Bayern für Kirche und Diakonie zuständige Kommission hat nun beschlossen, diese Erhöhungen auch für die Angestellten der Evangelisch-Lutherischen Kirche zu übernehmen. Konkret bedeutet dies unter anderem ein Inflationsausgleich in Höhe von insgesamt 3.000 € in 2024 sowie Tarifsteigerungen im November 2024 und April 2025.

Wir möchten euch über die nun anstehenden Tarifverhandlungen der Länder (TV-L) informieren, die jetzt im Herbst anstehen. Dazu haben wir den folgenden Artikel auf der Homepage des vkm-Bayern gefunden, den wir an dieser Stelle 1 zu 1 weitergeben. Er stammt aus dem Sonntagsblatt-online vom 28.Juli 2023:

Erfolg
Bildrechte pixabay

Nürnberg 13.02.2023 Zulagen bis zu 180 Euro im Monat sowie zwei zusätzliche Regenerationstage erhalten Mitarbeitende im Sozial- und Erziehungsdienst der Evangelischen Kirche in Bayern ab dem 1. Juli 2023. Mit diesem Beschluss der Arbeitsrechtlichen Kommission (ARK) erhalten die Mitarbeitenden der Kirche nun weitere Zusatzleistungen, die den im öffentlichen Dienst der kommunalen Träger (TVöD) gewährten entsprechen. „Wir steigern damit als Dienstgeber unsere Attraktivität weiter“, bewertet der Vorsitzende der Fachgruppe Kirche in der ARK, Klaus Klemm, die Entscheidung der Kommission.

Bildrechte beim Autor

Seit dem 1. Oktober 2022 ist unsere Mitarbeitervertretung nicht mehr BEM-Beauftragter für den Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck. 
Die Dienstvereinbarung wurde aufgrund fehlender zeitlicher Ressourcen von unserer Seite aufgekündigt. 

Die gesetzliche Pflicht zur Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagement liegt daher wieder bei der Dienstgeberseite.
Konkret bedeutet diese Änderung, dass nun nicht mehr die MAV die Einladungsschreiben verschickt und erster Ansprechpartner in Bezug auf das Verfahren ist, sondern der Dienstgeber / die Dienstgeberin. 

Trotzdem besteht weiterhin die Möglichkeit ein Mitglied der MAV als Vertrauensperson dem BEM-Verfahren hinzuzuziehen. Gerne können sich betroffene Personen an unsere Kollegin Hannelore Müller-Lachnitt (Mail: hannelore.mueller-lachnitt@elkb.de oder Tel.: 0921 1512791) als Ansprechpartnerin wenden.