Fragen kurz und knapp beantwortet

Uns wurde der Wunsch zugetragen, die häufigsten Fragen in Bezug auf Corona auf unserer Homepage dirket zu beantworten. Daraufhin haben wir zu verschiedenen Fragestellungen recherchiert und diese zum leichteren Verständnis kommentiert. Gleichzeitig haben wir zum Nachlesen die Quellen angegeben.

 

 

 

Dürfen Minusstunden angeordnet werden?

Kommentar der MAV:

Nein. In unserem Dekanatsbezirk wurde keine Dienstvereinbarung getroffen, die ein Arbeitszeitkonto vorsieht. Dieses ist aber nötig, um Minusstunden dokumentieren zu können.

https://www.vkm-bayern.de/fileadmin/user_upload/Dateien/3_Neuigkeiten/Co...

 

Kann der Arbeitgeber einseitig Urlaub anordnen? Muss ich auf Anordnung Urlaub nehmen?

Kommentar der MAV:

Nein, außer der Arbeitnehmer muss noch „Resturlaub“ abgelten. Dieser darf vom Arbeitsgeber ohne Rücksprache angeordnet werden. Ansonsten müssen die Wünsche des Arbeitnehmers in Bezug auf Urlaubsplanung berücksichtigt werden (Ausnahme: Betriebsferien).

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/betriebsferien-und-urlaub-was...

 

Darf mich der Arbeitgeber ins Homeoffice schicken? Kann ich mich gegen das Homeoffice wehren?

Kommentar der MAV:

Das Arbeiten im Homeoffice ist nur nach Absprache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer möglich.

https://www.dgb.de/themen/++co++340dd524-69ce-11ea-90cc-52540088cada

 

Darf von Risikogruppen das Homeoffice verlangt werden?

Kommentar der MAV:

Es besteht kein Recht auf Homeoffice. Dies Bedarf der Zustimmung beider Parteien. Allerdings hat der Arbeitgeber laut § 618 BGB die Pflicht, alle Mitarbeiter so gut wie möglich vor Gefahren und Ansteckungen zu schützen – insbesondere Personen von Risikogruppen.

 

Was ist, wenn der Urlaub nicht ausreicht?

Möglich ist die kurzfristige bezahlte Arbeitsbefreiung bei dringenden Fällen bis zu drei Tagen (§ 29,3 TV-L). Dieser ist beim Arbeitgeber schriftlich zu beantragen.

 

Diese und mehr Fragen werden unter folgendem Link beantwortet. Sehr ausführlich und leicht verständlich.

https://www.dgb.de/themen/++co++b0b5f116-69cd-11ea-b9ef-52540088cada